|
|
|
|
|
Länderinfo
Deutschland |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geografie : Exklaven |
|
Die einzige Exklave Deutschlands ist das am Hochrhein gelegene Büsingen, das zum Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg gehört. Sie ist 7,62 km² groß und gänzlich von den drei schweizer Kantonen Schaffhausen, Thurgau und Zürich umgeben. [mehr...] |
|
Verkehr : Straßenverkehr |
|
Der Straßenverkehr hat in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Eisenbahn als wichtigsten Verkehrsträger abgelöst. Deutschland besitzt eines der dichtesten Straßennetze der Welt. Es umfasst 11.980 km Autobahnen und 41.386 km Bundesstr [mehr...] |
|
Geografie : Böden und Flächennutzung |
|
Die Zusammensetzung und Qualität der Böden ist regional sehr unterschiedlich. In Norddeutschland bildet ein küstennaher Gürtel aus fruchtbaren Marschböden die Grundlage für ertragreiche Landwirtschaft, während die dahinter liegende, eiszeitlich geprägte [mehr...] |
|
Verkehr : Schienenverkehr |
|
Das Eisenbahnnetz der Deutschen Bahn AG ist in den vergangenen Jahren geschrumpft. Dem Rückgang des Eisenbahnverkehrs, besonders nach seiner Umstellung vom gemeinnützigen öffentlichen auf einen gewinnorientierten privaten Bahnbetrieb im Rahmen der Bahnreform [mehr...] |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hamburg (Deutschland)
Wirtschaft: Verkehr
Hamburg verfügt über gute Straßenverbindungen im Fernverkehr. Mehrere Bundesautobahnen berühren das Stadtgebiet, die wichtigsten sind die A 1 (Köln-Bremen-Hamburg-Lübeck),die als Vogelfluglinie mit der Öresundregion Kopenhagen/Malmö verbindet, die A 7 (Kassel-Hannover-Hamburg (Elbtunnel)-Flensburg), die A 23 (Hamburg-Heide), die A 24 (Hamburg-Berlin) und die A 25 (Hamburg-Geesthacht). Geplant ist eine weiträumige Umfahrung Hamburgs mit der A 20, die, von Rostock kommend, derzeit bei Lübeck endet. Sie soll künftig über das nördliche und westliche Umland Hamburgs an die A 1 Hamburg-Bremen angeschlossen werden. Außerdem ist seit langem die A 26 (Hamburg-Stade) geplant. Durch Hamburg führen die Bundesstraßen B 4, B 5, B 73, B 75, B 431, B 434 und B 447, die größtenteils radial auf den Innenstadtbereich zu führen; damit wird der Straßenverkehr dort konzentriert, was zu erheblichen Verkehrsproblemen führt. Tangentialverbindungen zur Umleitung des Durchgangsverkehrs und zur großräumigen Erschließung des Stadtgebietes kamen bisher über Planungen nicht hinaus; es bestehen jedoch drei Ringstraßen, die um die innere (Ring 1) und äußere Innenstadt (Ring 2) herum und durch die Außenbezirke (Ring 3) verlaufen.
Hamburg ist der größte Eisenbahnknotenpunkt Norddeutschlands (Fernstrecken nach Westerland, Flensburg, Kiel, Kopenhagen, Lübeck, Berlin, Hannover, Bremen und Cuxhaven) und besitzt mit der S-Bahn Hamburg, der Hamburger U-Bahn und der AKN ein Schnellbahnnetz, welches wichtige Bereiche der Stadt sowie des nördlichen Umlands weiträumig erschließt. Die Schnellbahnen sowie wichtige Buslinien verkehren in den Wochenendnächten durchgehend. Alle örtlichen Verkehrsunternehmen haben sich im Hamburger Verkehrsverbund zusammengeschlossen.
Bedeutung im Güterverkehr auf der Schiene haben die Hamburger Hafenbahn sowie der kurz hinter der Stadtgrenze in Maschen gelegene größte Rangierbahnhof Europas. Außerdem besitzt die Stadt den Flughafen Hamburg Airport, der älteste, noch in Betrieb befindliche Flughafen Deutschlands und einer der wenigen innerstädtischen Flughäfen Europas, dessen Kehrseite allerdings die dichte Besiedlung in seinen Einflugbereichen ist. Der Hafen wird durch sechs Fährlinien der HADAG erschlossen. Das Fahrrad ist ein oft gesehenes Fortbewegungsmittel. Autos verursachen in vielen Stadtteilen Platzprobleme.
Mit dem Hinterland und der Ostsee ist Hamburg durch Binnenwasserstraßen verbunden (Oberelbe, Elbe-Lübeck-Kanal, Elbe-Seitenkanal, Nord-Ostsee-Kanal).
In Hamburg beginnt/endet der Radfernweg Hamburg-Bremen.
|
Haben Sie sich auch
vertippt? Hier eine Auswahl der
gängigen
Vertipper:
|